Abschäumen für Eilige


Frisch geschleuderter bzw. geernteter Honig enthält fast immer Luftbläschen. Mal mehr mal weniger. Im Laufe der Klärung steigen diese Luftbläschen nach oben und ergeben eine dünne weiße, leicht schaumige Schicht. Diese Schicht wird durch das sog. Abschäumen entfernt. Eine Lösung ist die Verwendung eines Küchenspachtels, mit dem die Oberfläche abgetragen werden kann.

Diese Schicht entsteht weil die Oberflächenspannung von Honig sehr groß ist und die Luftbläschen an der Oberfläche sich weder verbinden, noch platzen. Ähnlich wie der Schaum in der Badewanne :-) Weiterhin ist es normal, dass Wachs- oder Propolispartikel während des Schleuderns in den Honig gelangen, und nach einem bis drei Tagen steigen die Partikel und Luftbläschen an die Oberfläche und können dort abgeschöpft werden. Ist die Schicht sehr dünn, kann sie fast vollständig durch das Auflegen von Frischhaltefolie entfernt werden.

... und nun viel Spaß beim Abschäumen