Schwarmträge durch's Jahr


Schwärme sind dieses Jahr schon ganz schön rar. Ausschlaggebend war das Frühjahr 2017, das mit niedrigen Temperaturen den Nektareintrag IMG 4382in den Völkern stagnieren ließ und so die Ausdehnung des Brutnests verhinderte. Siehe auch: Odyssee im Frühjahr 2017. So hatte kaum ein Volk in dieser Zeit seinen Höhepunkt erreicht.
Gerne hätten wir den ein oder anderen Schwarm gehabt, um z.B. die Mini-Plus Völker wieder aufzubauen. Bei frühen Schwärmen z.B. im April, stehen dann sogar ausgewachsene Völker für die Lindentracht zur Verfügung.
 
Aber ein Freiluftkunstschwarm tut's bekanntlich auch.IMG 4384
Ein Volk hatte ne liebe, fleißige aber alte Königin und musste umgeweiselt werden. Besonders wenn man einige Jahre mit einer Königin "gearbeitet" hat, ist es sehr schade sie zu ersetzten. Käfigt man aber diese Königin und stößt ihr in einigen Metern Entfernung einige Bienen ihres Volkes hinzu, bleiben die schwarm-bereiten Bienen (ob alt oder jung) bei ihr. Der Rest fliegt zurück in das nun weisellose Volk. IMG 4391Den so erstellten (künstlichen) Schwarm, kann man anschließend einfach in eine neue Kiste geben. Er verhält sich wie ein natürlicher Schwarm.